Digitale Schule – ein weiterer erfolgreicher Event

Am 27. November 2019 fand unser Event «Digitale Schule - was heisst das für mich als Schulleiter/in?» in Olten statt.

Den anwesenden Schulleiter/innen wurde die Digitalisierung, wie auch deren Auswirkungen auf die Schulen nähergebracht. Unser Ziel war es, den Teilnehmenden Wege aufzuzeigen, wie sie Arbeitsschritte digitalisieren, vereinfachen und dabei auch noch Zeit und Geld sparen können.

Der Nachmittag war vollgepackt mit unterschiedlichen Referaten. Den Anfang machte Ernst Husz, Verkaufsberater Hürlimann Informatik mit der Firmenvorstellung. Anschliessend begeisterte Roman Hagenbuch, Teamleiter Abteilung HISoft, die Teilnehmenden mit einer Live Demo von HISoft Schule. Die moderne Verwaltungslösung für Schulleitungen und Sekretariate.

Weiter ging es mit der Vorstellung von Schuladmin. Schuladmin ist die pädagogische und administrative Oberfläche, welche Lehrkräfte bei dem täglichen Unterricht mit Informatik Infrastruktur unterstützt.

Nach einer kurzen, gesprächsreichen Pause ging es auch bereits weiter mit dem Gastreferat von Patrick Scheppler, IT-Leiter und Informatikdozent Bildungszentrum Zofingen. In knappen 20 Minuten stellte er den Teilnehmenden die Vorteile und den direkten Nutzen von Office 365 vor. Ebenfalls informierte er über Datenschutz und Datensicherheit in Bezug auf Microsoft Office.

Mergim Gara, Kundenbetreuer Software, Hürlimann Informatik, stellte in einem nächsten Schritt das Dokumenten Management System (kurz DMS) für Schulen vor. Ein essenzieller Schritt für die stetig fortschreitende Digitalisierung.

Im Anschluss fasste Roland Michel, CEO der Hürlimann Informatik, den Anlass in kurzen Worten zusammen und verwies auf die wichtigsten Punkte. Beim Apéro-Riche konnten Meinungen ausgetauscht, Feedback entgegengenommen und Fragen geklärt werden. Es freut uns, dass wir die Teilnehmenden für eine digitale Zukunft mit uns als IT-Partner begeistern konnten.

Bildergalerie

Adresse

HĂĽrlimann Informatik AG
Schulstrasse 24
5621 Zufikon

056 648 24 48

Facebook    Twitter

Ă–ffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Technik ab 07.15 Uhr
Software ab 08.00 Uhr

TeamViewer