Kleine Spende – riesige Freude

Wie kommen Notebooktaschen der Hürlimann Informatik nach Uganda?

Der Umstand eines grossen Lagerpostens an neuwertigen Notebooktaschen brachte uns zur Überlegung, was wir sinnvolles mit diesen Taschen machen könnten.

Unserer Personalverantwortlichen, Brigitte Jutzeler, kam da eine Idee. Ihre Freundin, Beatrice Merkli, setzt sich für eine Schule in Afrika ein. Beatrice Merkli steht in engem Kontakt mit Regina Nasseremba, der Direktorin der Schule.

Regina Nasseremba, hat vor 10 Jahren an der Fachhochschule Nordostschweiz ein 3-jähriges Studium absolvieren können, dank Unterstützung einer Schweizer Familie. Danach ist sie in ihr Heimatland, Uganda, zurückgekehrt, wo sie ihren Businessplan, die Gründung der Schule, Beatrice Secondary School Kyankwanzi (BSSK), umgesetzt hat.

Über 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahre besuchen heute die Schule. Qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in 6 Klassen von Senior 1 bis Senior 6. Die Studenten werden vorbereitet auf den O-Level und den A-Level, der nach erfolgreichem Abschluss zum Weiterstudium an einer Universität berechtigt. Die Studenten haben die Möglichkeit, im schuleigenen Internat zu leben. Die meisten Internatsstudenten stammen aus den Distrikten Kiboga und Kyankwanzi. Die Tagesstudenten wohnen in den umliegenden Dörfern.

Für uns war sofort klar, mit einer kleinen Spende können wir vielen Menschen eine grosse Freude bereiten. Gesamthaft spendete die Hürlimann Informatik 50 Notebooktaschen. Beatrice Merkli teilte uns mit, dass die Schule sich sehr über die Notebooktaschen freuen würde. «Es ist unbeschreiblich, die Armut zu sehen! Die Schule ist dankbar um alles – gebrauchte Schulpulte, Wandtafeln, Infrastruktur etc.»

Die Taschen wurden mit viel Freude und Dankbarkeit in einem ersten Schritt von den Gruppenleitern/Lehrern in Empfang genommen, weitere werden demnächst verteilt.

Bildergalerie

Adresse

Hürlimann Informatik AG
Bachstrasse 39
8912 Obfelden

056 648 24 48
info@hi-ag.ch 

Facebook   LinkedIn   Instagram   

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Technik ab 07.15 Uhr                  
Software ab 08.00 Uhr   

TeamViewer